Startseite Pressemitteilungen Weinfest 2016

Weinfest August 2016

Kreiszeitung vom 19.08.2016

Etelsen - Es war das erste Mal und auch ein bisschen ein Versuchsballon, das Weinfest des Dorfvereins Etelsen/Cluvenhagen/Hagen-Grinden. Man hatte neben den festen Tischen und Bänken unter zwei Pavillons vor der Mühle Jan Wind weitere Tische und Stühle platziert, Bistrotische auf dem Mühlenplatz aufgestellt, zusätzliche Holz-Sitzgarnituren platziert.

Und siehe da: Die Leute kamen, gleich von Anfang an, und obwohl man sich für einen Sommerabend nun wirklich andere Temperaturen gewünscht hätte.

Zu bieten hatte der Dorfverein eine kleine, aber feine Auswahl guter Weine, Prosecco gab es auch. Ganz ehrlich: die Pasta mit der selbst gekochten Bolognese war ein Knaller und sehr beliebt. Kunststück: Das Rezept hat Ricardo Costa ja auch von seiner Nonna (Oma) aus der Toskana. Ebenfalls sehr begehrt waren die Champignons aus der Pfanne, natürlich mit Knoblauchsoße.

Selbst als es gegen Abend anfing zu regnen, gingen nur wenige Gäste. Man rückte eben unter den Pavillons etwas dichter zusammen und einige Besucher nahmen ihren Bistrotisch einfach mit in das Erdgeschoß der Mühle.

Die Mühlenführungen mit Müller Robert Nannen wurden gut angenommen, wann kommt man schon mal auf die Galerie der Mühle.

Alles in allem ist man beim Dorfverein mit dem Weinfest sehr zufrieden. Man hat sich und seinen Gästen einen schönen Nachmittag und Abend bereitet – und außerdem kam auch noch Geld für die Sanierung von Jan Wind in die Kasse. Die logische Konsequenz: Es wird in Etelsen wieder ein Weinfest geben.

Wer so lange nicht warten mag und sich fragt, wo denn eigentlich die edlen Tropfen herkamen, die man da in Etelsen ausgeschenkt hat, dem verrät der Dorfverein seine Bezugsquelle. Das war nämlich die Weinhandlung Burghardt & Kastens in Verden.