Startseite der Verein Ehrenmitgliedschaft

Heinrich Struckmann vom Dorfverein geehrt

Vom „Korn zum Brot“ - Schüler in „Jan Wind“

 

Heinrich Struckmann wurde im Rahmen der Schülerprogramms „Vom Korn zum Brot“ vom Dorfverein für seine langjährlichen Verdienste im Dorfverein und insbesondere für seinen unermüdlichen Einsatz zum Erhalt der Etelser Mühle zum Ehrenmitglied ernannt.

Als Kind hat Heinrich schon damals sehr oft die Mühle besucht, darin gespielt; er wohnte schließlich in der Nachbarschaft. In den 60er- und 80er-Jahren hat er mit Sorge den Verfall beobachtet. Anfang der 90er schließlich trat er unter dem Dach des Dorfvereins als Architekt zur Erhaltung der Mühle an. Heinrich hat das Konzept zur Renovierung mit Finanzierung maßgeblich entworfen und ab 1991 umgesetzt. Mit 30 „Bausteinen“ des Fördervereins und viel Klinkenputzen in Politik, Wirtschaft und Gönnern, wurde „Jan Wind“, wie die Mühle jetzt liebevoll genannt wird, durch Heinrich auf Vordermann gebracht. Privat bat er u.a. seine Gäste um Spenden statt um Geschenke, damit er z.B. eine neue Treppe zum Mehlboden bestellen kann. Zum 1. Mai 1994 wurde die Mühle in der Renovierungsphase der Öffentlichkeit vorgestellt. Viele Besucher von „Jan Wind“ kennen Heinrich seit dem Start der Mühlentage 1997 als Müller. Besonders im Herzen lagen Heinrich die Kinder. Über 100 Grundschüler aus dem Flecken kommen jährlich zur Mühle „Jan Wind“, raten Getreidesorten, lassen sich die unterschiedlichen Körner durch die Finger gleiten, probieren Mehl und blicken vom Balkon des Müllers über Etelsen.

Jetzt, wo Heinrich, das Urgestein aus Etelsen, seinen Alterssitz eingerichtet hat, merkt der Dorfverein besonders, dass er nicht mehr so schnell zu ordern ist. Wir, der Dorfverein wünschen uns weiterhin, das Heinrich Struckmann mit seinen großen Erfahrungen und Organisationstalent dem Dorfverein als 1. Ehrenmitglied besonders zu Seite steht.



Heirich Struckmann mit Willem Wildschut (links) und Robert Nannen (rechts) inmitten einer Schülergruppe zum Programm der Grundschulen "Vom Korn zum Brot"

Besucher Nr. 63676   © dorfverein-etelsen.de 2006